Alles nur noch Google? / Entwicklungen im Bereich der WWW-Suchmaschinen

Lewandowski, Dirk: Alles nur noch Google Entwicklungen im Bereich der WWW-Suchmaschinen. In: BuB – Forum für Bibliothek und Information 54(2002)9, 558-561.

Download: Publisher Version

Abstract

“Alle benutzen Google.” So lässt sich kurz und prägnant die Entwicklung im Bereich der WWW-Suche in der letzten Zeit auf den Punkt bringen. Durch gute Suchergebnisse und eine schlichte, ausgesprochen gut bedienbare Benutzerschnittstelle hat sich Google als die Suchmaschine für alle Zwecke etabliert. Im Zuge dieser Entwicklung fanden größere Veränderungen auf dem Markt statt: Einige Betreiber mussten ihre Suchwerkzeuge aufgeben, neue Firmen haben dafür die Herausforderung angenommen, dem Benutzer noch bessere Ergebnisse oder wenigstens innovative Features zu bieten.