Zugänglichkeit von Information Services und ihren Inhalten über Suchmaschinen

Lewandowski, D. (2018). Zugänglichkeit von Information Services und ihren Inhalten über Suchmaschinen. In F. Schade & U. Georgy (Hrsg.), Praxishandbuch Informationsmarketing (S. 358–369). Berlin, Boston: De Gruyter.

Download: Preprint / Publisher Version

Abstract

Anbieter von Information Services müssen nicht nur sicherstellen, dass Kunden das eigene Angebot optimal nutzen können, sondern auch, dass dieses Angebot über Intermediäre – wie Suchmaschinen – auffindbar ist. Nach der Auffindbarkeit und damit der Generierung von Benutzerströmen (Traffic) steht allerdings die Umsetzung dieses Traffics in sinnvolle Nutzerinteraktionen. Den Nutzern, denen ein Information Service oft noch gar nicht bekannt ist, wenn sie eine Website erreichen, muss eine schnelle Orientierung und sinnvolle Nutzung des Angebots ermöglicht werden. In diesem Beitrag werden die unterschiedlichen Zugangswege über Suchmaschinen auf Information Services beschrieben und es wird auf die grundlegenden Probleme der Bereitstellung der Daten von Information Services für Suchmaschinen eingegangen: (1) Deep Web/Öffnung der Datenbanken, (2) Beschreibung der Items, (3) Exklusivität der Inhalte.

Altmetrics